Qualifizierung und Kompetenz

Spaß, Freude, Einsatz, Identifikation – das macht mich aus und meine Arbeit so wertvoll für Ihr Unternehmen. Prozesse und Menschen größer machen – das ist meine Leidenschaft, die mich seit Jahren begleitet.

seit 2013
Selbständiger Unternehmensberater Horrus e.U., im Bereich der Weiterentwicklung von Menschen und Systemen. Beratung im technischen und menschlichen Bereichen. Diplomierter Mentaltrainer, Lebens uns Sozialberater.
2014- bis 2018
Leitung der Abteilung Prozessaudit / Problemmanagement, verantwortlich für  erfolgreiche Zentralisierung und Weiterentwicklung des Prozessaudits nach VDA 6.3 in allen Business Units und Projekten bei Magna Steyr in Graz.
2011-2014
Leitung der Abteilung Problemmanagement, verantwortlich für  erfolgreiche Umsetzung und Weiterentwicklung des Problemmanagementprozesses in allen Business Units und Projekten bei Magna Steyr in Graz sowie allen anderen Magna Standorten weltweit
2008 – 2010
Gruppenleiter Problemmanagement Peugeot RCZ, Erstellung und Einführung des Problemlösungsprozesses zur  Reduktion der vorherrschenden Probleme um die vom Kunden geforderten Kennzahlen sowie die internen Finanzziele zu erreichen.
2007 – 2008
Methodenentwickler (Master Black Belt), verantwortlich für den Six Sigma Support der gesamten Magna Steyr International Gruppe zur Erhöhung der Problemlösungskompetenz. Aufbau eines Ausbildung- Programmes mit dem Ziel Einsparungen durch Problemlösungen in der Höhe von 1 Million Euro am Standort Graz zu erreichen.
2000 – 2007                                        
Supervisor
für Geräuschanalysen aller Chrysler Produkte, zur Erreichung der Kundenziele. Reduktion der Nacharbeitskosten und der Garantiekosten durch Beseitigung der Geräuschquellen. Leitung Prozessaudit bei allen Chrysler Produkten.
1998 – 2000                                        
Qualitätstechniker
Interior Trim Jeep / Mercedes M Class, verantwortlich für Ursachenanalyse und Sofortmaßnahmen bei Fertigungsproblemen und Prozessaudit
1995 – 1998
Qualitätstechniker Fahrgestellmontage Jeep Grand Cherokee, verantwortlich für Ursachenanalyse und Sofortmaßnahmen bei Fertigungsproblemen und Prozessaudit
1991 – 1995
KFZ Baldasty – Kraftfahrzeug Meister
1987 – 1991
Denzel Kfz AG – Kraftfahrzeug Mechaniker
1983 – 1987
Denzel Kfz AG – Kraftfahrzeug Lehrling

berufliche Weiterbildung

Six Sigma Master Black Belt, Red X Master, Critical Thinking Coach

Bereich Automotive: IATF 16949, VDA 6.3 Auditor (Lizenz des VDA-QMC)

Bereich Non-Automotive: ISO 9001, ISO 14001, OHSAS 18001

Bereich Lebensmittel: IFS, BRC

Mentaltrainer und Mentalcoach

Lebens- und Sozialberater

Zertifikate